Direkt zum Hauptbereich

Narzissmus / Borderline / Psychopathie

 *Narzissmus & Narzisstische Persönlichkeitsstörung*


Da Menschen mit einer Traumabiographie oft an missbräuchliche Partner geraten, gibt es auf dieser Seite einige Infos zu den Themen Narzissmus und Psychopathie.

Etwas grundsätzliches zum Thema Narzissmus:

Per Definition versteht man unter Narzissmus eine übersteigerte Form von Selbstliebe und Ich-Bezogenheit.

Umgangssprachlich ist ein Narzisst eine selbstverliebte, arrogante, geltungsbedürftige Person.

Narzissmus ist nicht generell etwas schlechtes und es gibt den gesunden Narzissmus, welcher die Eigenschaften von Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstliebe beinhaltet !

Ein gesunder Narzissmus ist die Voraussetzung für eine stabile Psyche.

Gesunde Narzissten können nehmen aber auch geben. Sie akzeptieren ihre Mitmenschen so, wie sie sind, zeigen Empathie, sind stolz auf sich aber dabei auf keinen Fall überheblich.

Narzissmus ist also nicht generell krankhaft oder abnorm.

Jeder Mensch hat narzisstische Anteile !
Menschen, die seelischen Missbrauch durch einen Narzissten erfahren haben, würde etwas mehr Narzissmus generell ganz gut tun ;-).

Je mehr narzisstische Anteile ein Mensch aufweist, desto schwieriger wird der Umgang mit ihm.

Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung 

In den beiden wichtigsten Diagnosesystem ICD-10 und DSM-V wird die NPS wie folgt klassifiziert:

(ICD-10 ist die internationale, statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme und das wichtigste, internationale, weltweit anerkannte Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen.)

NPS nach ICD-10 :

Mindestens 5 der folgenden Merkmale müssen erfüllt sein:

-Größengefühl
-Phantasien über unbegrenzten Erfolg, Macht, Schönheit oder ideale Liebe
-Gefühl der Einmaligkeit
-Bedürfnis nach übermäßiger Bewunderung
-unbegründete Anspruchshaltung
-Ausnützung zwischenmenschlicher Beziehungen
-Mangel an Empathie
-Neidgefühle oder das Gefühl, beneidet zu werden
-Arrogantes, hochmütiges Verhalten

DSM-V ist das American Psychiatric Association's Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage.

NPS nach DSM-V:

 Mindestens  5 der folgenden Merkmale müssen erfüllt sein:

-Grandioses Selbstbewusstsein
-Phantasien über unbegrenzten Erfolg, Kraft, Brillianz, Schönheit und idealer Liebe
-Die Überzeugung, dass er/sie etwas besonders ist und das er/sie nur von Personen mit hohem Status verstanden wird und mit ihnen in Verbindung gebracht werden sollte.
-Das Bedürfnis nach übermäßiger Bewunderung
-Anspruchsgefühl
-Interpersonell ausbeuterisches Verhalten
-Mangel an Einfühlungsvermögen
-Neid auf andere oder der Glaube, andere seien neidisch auf ihn
-Demonstration arroganter, hochmütiger Einstellungen und Verhaltensweisen.



Professor Dr. Reinhard Haller, anerkannter Experte für Narzissmus, charakterisiert den krankhaften Narzissmus mit den 4 großen E:

- Egozentrik
-Empfindlichkeit
-Empathielosigkeit
-Entwertung

Damit bringt er es, meiner Meinung nach, knackig auf den Punkt !

Entstehung NPS

Die Theorien über die Entstehung variieren stark.
Man geht von einer Wechselwirkung verschiedener Faktoren aus.

Neueste Zwillingsstudien haben ergeben, dass die Genetik bei NPS eine größere Rolle spielt, als bei anderen Persönlichkeitsstörungen.
Die Charite´ in Berlin und andere Universitäten /Institutionen haben herausgefunden, dass die Gehirne von Narzissten auffällig verändert sind.

Fraglich ist, ob dieser Umstand von Geburt an besteht oder ob die Veränderungen erst im Zuge einer ungünstigen Entwicklung entstehen und die entsprechenden Areale dann verkümmern.

Umweltfaktoren und soziale Einflüsse spielen definitiv eine große Rolle und hier gibt es zwei Theorien, die beide plausibel klingen:

1)
Die kognitive Verhaltenstherapie geht davon aus, dass die Betroffenen in ihren ersten Lebensjahren zu positiv behandelt wurden. Sie wurden, beispielsweise, von ihren Eltern abgöttisch geliebt und idealisiert. Grenzen wurden kaum gesetzt und jede minimale Leistung wurde in den höchsten Tönen gelobt.
So erzieht man sich einen "kleinen König", der ein völlig falsches Selbstbild entwickelt und sich für etwas ganz besonderes hält.
2)
Die psychoanalytische Theorie geht davon aus, dass die Kinder von ihren Eltern zu wenig Liebe und Anerkennung bekommen haben.
Fehlende Fürsorge, Vernachlässigung, sehr dominante Eltern, die ihre Kinder ständig klein gemacht haben können bei der Entstehung einer NPS eine Rolle spielen.

Selbstverständlich ist das Risiko für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung auch dann besonders hoch, wenn ein Elternteil selber eine Persönlichkeitsstörung hatte.

Es gibt unterschiedliche Einschätzungen aber offiziell gilt die NPS als eine eher seltene Störung mit einem Vorkommen von 1 bis max. 5 % gemessen an der weltweiten Bevölkerung.
Ich glaube, dass dieser Wert deutlich höher anzusetzen ist.
Zum Einen gehen die Betroffenen in den seltensten Fällen zur Therapie und können folglich statistisch nicht korrekt erfasst werden.
Zum Anderen gibt es weltweit wirklich extrem viele Betroffene, die sich öffentlich äußern und nach Hilfe suchen !
Schaut man sich alleine mal die Abonnentenzahlen der bekannten Youtube Aufklärer an und die Kommentare unter ihren Videos, wird einem fast schwindelig.
(Ross Rosenberg, Richard Grannon, Dr. Todd Grande, Raphael M. Bonelli u.v.m.)

Die Persönlichkeitsstörung manifestiert sich in der Kindheit und tritt im jungen Erwachsenenalter (meistens bis zu einem Alter von 30 Jahren) deutlich in Erscheinung.

Narzissten haben keine eigene Identität.
Sie sind innerlich leer und die Gefühle, die sie überwiegend spüren, sind Hass, Neid und Wut.
Sie sind oft zutiefst traumatisiert und haben große Teile ihrer Ich-Identität als Kind abgespalten !
Im Gegenzug haben sie ein grandioses, falsches Selbst erschaffen, was sie nach Außen zeigen.
Das alles hat unbewusst stattgefunden.

Dieses falsche Selbst ist eine Maske und extrem fragil.
Wenn ihre falsche Identität angegriffen oder in Frage gestellt wird, reagieren Narzissten mit extremer Abwehr .
Sie verteidigen ihre Maske vehement und neigen daher zu unkontrollierten Wutausbrüchen, teilweise auch zu Gewalt.
Sie lügen, manipulieren und kontrollieren .
Außerdem übernehmen sie fremde Identitäten, passen sich an, wie ein Chamäleon und sind exzellente Schauspieler.
Bis zu ihrem 30. Lebensjahr lernen sie, zu spiegeln.
Echte, tiefe, positive Emotionen sind ihnen nicht zugänglich aber sie sind in der Lage, diese überzeugend vorzuspielen.

Nach Außen wirken sie oft wie ein Macher, einer, der jedes Problem souverän lösen kann .
Sie treten sehr selbstbewusst auf, sind oft sogenannte Alpha-Tiere.
Beruflich sind sie oft erfolgreich, ehrgeizig, zielstrebig - echte Arbeitstiere !
Daher findet man viele Narzissten (und auch Psychopathen) in führenden Positionen.

Selbstverständlich gibt es auch erfolglose Narzissten, die aber trotzdem wie ein Alpha auftreten und  ihre angeblichen Erfolge im Beruf gnadenlos übertreiben oder erfinden !

Ihr Image ist ihnen extrem wichtig - das ist einer der Gründe, warum sie beruflich alles geben.
Sie fühlen sich besonders und Erfolg im Beruf wird allgemein stets geschätzt und bewundert .
Führungspositionen sind auch deshalb für Narzissten interessant, weil sie dort Macht ausüben können und alles unter Kontrolle haben.
Macht und Kontrolle sind ohnehin ihre Motive für viele Dinge.
Ein weiterer Motor für ihr berufliches Engagement ist der permanente Druck, die innere Leere zu füllen !
Viele Narzissten sind arbeitssüchtig, echte Workaholics …

Narzissten haben oft exklusive Hobbies - schließlich sind sie ja etwas ganz Besonderes !
Auch in diesem Bereich treten sie sehr gerne als Experten auf.

Geld ist für den Narzissten ganz besonders wichtig !
Geld steht für Erfolg !
Geld bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit !

Narzissten erscheinen unabhängig und sehr selbstbewusst aber Fakt ist, dass sie überhaupt kein Selbstbewusstsein besitzen.
Deshalb müssen sie sich auch ständig überhöhen und ihre Mitmenschen entwerten !
Sie sind auch nicht unabhängig, sondern in höchstem Maße abhängig von ihren Mitmenschen.
Ein Umstand, den sie hassen !



Da sie permanent Aufmerksamkeit und Lob benötigen und aus sich selbst keinerlei positive Gefühle schöpfen können brauchen sie stets ein Gegenüber, was ihnen ihre Grandiosität spiegelt.
Ein Narzisst ist bindungsunfähig aber er benötigt eine permanente, scheinbare Bindung.

Ist er auf sich selbst zurückgeworfen, fällt er in ein tiefes Loch, fühlt nur noch Leere und wird depressiv.
Die Suizidalität liegt bei 14 % …

Narzissten stehen deshalb permanent unter Druck, um ihre innere Leere nicht spüren zu müssen.
Daher sind sie permanent in Beziehungen und zwingend darauf angewiesen .

Es gibt deutlich mehr männliche Narzissten, als weibliche und sie treten unterschiedlich auf.
Frauen mit einer ähnlichen Biografie entwickeln eher eine Borderline Störung, welche aber partiell Ähnlichkeit mit dem pathologischen Narzissmus hat.

Vulnerabler (verdeckter) Narzissmus:

Wir unterscheiden zwischen dem grandiosen Narzissten und dem vulnerablen Narzissten.

Im Netz kursieren noch weitere Typen, die aber einfach nur mehr oder weniger kreative "Wortschöpfungen" sind und die alle entweder dem grandiosen oder dem vulnerablen Narzissmus zuzuordnen sind.
(somatischer Narzisst, zerebraler Narzisst etc.)

Ein vulnerabler Narzisst hat seltene Momente, wo er Schwäche zeigt.
Es kann passieren, dass er sich in einer bestimmten Situation selber stark entwertet!
Das läuft ziemlich dramatisch ab!
In diesem Zustand erkennst Du, dass er nichts Gutes mehr sieht!
Er ist dann fixiert auf die schlechten Dinge in seinem Leben und beklagt das offen.
Du erkennst dann ganz deutlich sein Schwarz-Weiß Denken!

Dieser Typ ist brandgefährlich und hat oft hohe, psychopathische Anteile!
Sein Narzissmus ist perfekt getarnt und es kann Jahre dauern, bis man ihm auf die Schliche kommt.

Es gibt auch die Mischtypen, die in einem bestimmten Umfeld grandios und zu Hause sehr vulnerabel auftreten.

Der vulnerable Narzisst zeichnet sich durch eine große Opfermentalität aus!
Er stellt sich, besonders in Liebesbeziehungen, als Opfer dar und zieht seine Energie aus den Bemühungen seines Umfeldes, was ihn bedauert.
Zeitgleich konditioniert er sein Umfeld über diese Spielart von Anfang an!

Er ist extrem überzeugend in seiner Rolle, kann auf Knopfdruck weinen und das wirklich herzzerreißend!
Wenn er eine Frau kennenlernt, wird er seine Expartnerin als wahre Teufelin schildern.
Parallel zieht er bei seinem Love Bombing wirklich alle Register!
Was zur Folge hat, dass die neue Frau peinlich genau darauf achten wird, nicht die gleichen "Fehler" zu machen, wie die "böse" Expartnerin.
So schafft der verdeckte Narzisst es mühelos, von Anfang an die Regeln zu bestimmen, ohne diese offen einzufordern.

Vulnerable Narzissten entwickeln eher eine Depression, als der grandiose Typ!

Der verdeckte Narzisst sucht in seiner Partnerin oft eine Art Mutterersatz!
So kenne ich ein Beispiel, wo die neue Partnerin dem Mann die Fußnägel geschnitten hat, weil er diese immer zu langen, unappetitlichen Schaufeln wachsen ließ!
Der Narzisst schwärmte von dieser Frau, die sich so lieb um ihn kümmerte und ihn bemutterte.
Wir reden hier von einem erwachsenen Mann!

Ein vulnerabler Narzisst ist ein Meister der passiven Aggression.
Bei ihm wird es weniger Geschrei geben, als bei dem grandiosen Typ.
Er äußert auch kaum, wenn ihm etwas nicht passt.
Aber man merkt es ganz deutlich an seiner Stimmung.
In seinem Inneren brodelt es!


Zu seiner passiven Aggression zählt auch das absichtliche Vergessen von Dingen, die er für die Partnerin erledigen sollte.
Er verhält sich widersprüchlich und stimmt dem Wunsch zunächst zu wird aber durch eine passive Verweigerungshaltung verhindern, dass die Aufgabe erfüllt wird.
Bewusstes Trödeln, wenn die Partnerin auf ihn wartet, ist ein weiteres Merkmal.
Passiv-aggressive Menschen beklagen sich oft, von anderen missverstanden zu werden.
Sie sind streitsüchtig und mürrisch.
Der verdeckte Narzisst hat eine enorme Wut in sich, agiert diese aber passiv-aggressiv aus!
Sie wechseln zwischen Reue und feindseligem Trotz.
Daher ist der verdeckte Narzisst auch zwischendurch bereit, sich für etwas zu entschuldigen oder Reue zu zeigen.
Dahinter versteckt sich aber immer eine eigene Agenda.
Die Reue ist in diesem Fall nicht ehrlich. Wenn er auf seine Partnerin angewiesen ist, eventuell finanziell, wird er Reue zeigen und sogar ein paar Krokodilstränen kullern lassen.

Er ist durchaus bereit, sich sozial zu engagieren ABER dahinter steckt immer die Erwartung, dafür Anerkennung und Lob zu erhalten.
Er wird also eventuell etwas Gutes tun aber dafür sorgen, dass sein Umfeld es auf jeden Fall mitbekommt!

Verdeckte Narzissten haben einen tiefen Hass auf alles Schöne!
Deshalb wird er schöne Dinge immer mal wieder,"aus Versehen", kaputt machen.
Du kaufst einen neuen Schrank und er soll ihn aufbauen.
Selbstverständlich wird er das auch machen aber es kommt vor, dass der Schrank am Ende falsch zusammengebaut wurde oder er sogar Teile des Schrankes beschädigt.
Das wird ihn definitiv erheitern!
Er wird dann evtl. anbieten, den Fehler später zu beheben, was aber nie erfolgt!
Zeitgleich signalisiert er Dir, dass er momentan keine Lust darauf hat und gibt Dir das unterschwellige Gefühl, das es ohnehin eine Zumutung für ihn war, derart profane Dinge erledigen zu müssen.

Ein mir bekannter, verdeckter Narzisst litt chronisch an "Aufschieberitis" und musste wirklich sehr oft an Dinge erinnert werden, deren Erledigung er zugesagt hatte.
Die Partnerin geriet damit in die Rolle der ewig nörgelnden Frau, was aber tatsächlich nicht ihrem Wesen entsprach!
Wenn die Sache dann endlich erledigt wurde, wurde die Frau vom Narzissten gerufen und musste das Ergebnis begutachten.
Zwei Dinge waren dabei wichtig:

Sie musste sofort reagieren.
Wenn sie gerade anderweitig beschäftigt war und das Resultat kurze Zeit später begutachten wollte, war der Narzisst beleidigt.
Außerdem musste sie das Ergebnis herausragend würdigen!
Mal ein wenig überspitzt dargestellt:
Der Narzisst hatte einen Nagel in die Wand geschlagen und wollte dafür gelobt werden, wie ein 4-jähriges Kind.

Wenn die Frau nicht so reagiert, wie gewünscht oder sich sogar noch wagt, etwas zu kritisieren, wird der Narzisst offen aggressiv reagieren oder mit toxischer Scham arbeiten!

Das Verhalten eines verdeckten Narzissten ist nie richtig greifbar.
Er bemüht sich ja!

Und dabei gibt er sich die größte Mühe, nach Außen eine weiße Weste zu tragen!
Wenn die Phase der Entwertung beginnt fängt er an, schlecht über seine Partnerin zu sprechen.
Auch das geschieht verdeckt und ist meistens als "Sorge" getarnt.
Er infiltriert das Umfeld der Partnerin lange bevor es zum Abschuss kommt.
Sein Ziel ist es, auch Anderen zu signalisieren, das DU schuld am Scheitern der Beziehung bist, zeitgleich zieht er Energie weil er sich in den Opferstatus begibt!

Außerdem möchte er Dich weiter isolieren.
Es kann also passieren, dass Du am Ende der Beziehung völlig alleine stehst!
Durch den traumatischen Ablauf bist Du durcheinander, verstört, hast Angst und Panik entwickelt.
Das bekommt natürlich auch Dein Umfeld mit und die perfide Arbeit des Narzissten zeigt ihre Wirkung.
Menschen wenden sich von Dir ab!

Die wenigsten Menschen haben je etwas von verdecktem Narzissmus gehört und sein missbräuchliches Verhalten geschieht immer hinter verschlossenen Türen!
In den guten Phasen der Beziehung arbeitet der verdeckte Narzisst wieder stark nach Außen und sorgt dafür, dass das Umfeld der Partnerin mitbekommt, was für ein toller, liebender Mann er ist!
Nach Außen wirkt die Beziehung also perfekt!


Der vulnerable Narzisst wird Dinge für seine Partnerin tun.
Er wird sie, zum Beispiel, zu einem Event begleiten, was ihr wichtig ist.
Dabei wird er sie aber ganz deutlich fühlen lassen, dass er es hasst!
Sie wird daraufhin Schuldgefühle entwickeln und Schuld ist ein Instrument, das er virtuos spielen kann.

Der verdeckte Narzisst arbeitet mit Schuld und Scham und diese Gefühle sind SEHR mächtig!
Scham ist grundsätzlich eine wichtige Emotion und hilft uns, uns in einem gesunden Kontext zu schützen.
Wenn ein Mensch Scham empfindet, nimmt er sich etwas zurück und beobachtet die Situation genauer.
Es könnte ein Hinweis sein, dass wir uns in einer psychisch unguten Situation befinden.
Scham verhindert, zum Beispiel, dass wir nackt durch eine Wohnsiedlung laufen, was tatsächlich eine psychisch ungute Situation wäre 😀.
Gesunde Scham zeigt uns die Grenzen auf und verhindert eine Selbstüber- oder Unterschätzung.
Schamgefühle dienen unserer Orientierung und sind ein Indikator ob es ein Missverhältnis gibt zwischen unseren persönlichen Voraussetzungen und der aktuellen Situation.
Der Narzisst arbeitet mit toxischer Scham!

Was ist toxische Scham?

Wer mit Eltern aufgewachsen ist, die nicht lieben können hat nie gelernt, gesunde Grenzen zu setzen.
Eltern mit einer Persönlichkeitsstörung oder suchtkranke Eltern leiden selbst an toxischer Scham und nehmen ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse nicht wahr.
Sie kennen ihre eigenen Grenzen nicht und sind deshalb nicht in der Lage, die natürlichen und berechtigten Bedürfnisse ihrer Kinder zu erkennen.
Die Kinder sind außerdem gezwungen, die ständigen Launen der Eltern zu erfassen und Minenfelder zu vermeiden.
"Walking on Eggshells" - das Laufen, wie auf Eierschalen, resultiert aus diesem Gefühl und das kennen viele sicherlich auch aus der Beziehung zu dem Narzissten!
Dadurch, dass dem Kind gesunde Grenzen fehlen, entsteht eine toxische Scham und dieses fiese Gefühl ist sehr, sehr tief in der Psyche verankert.
Toxische Scham bedeutet Orientierungslosigkeit und führt in Folge zu dem Gefühl von Angst!
Gegen diese unterschwellige Angst kämpfen wir unser Leben lang an und sind uns nicht bewusst, dass es eigentlich konditionierte Orientierungslosigkeit ist, die uns belastet.
Uns wurde ein Programm installiert, dass uns das Gefühl gibt nicht genug zu sein!
Wir wissen außerdem nicht, wer wir wirklich sind und zerfleischen uns innerlich, um alles richtig zu machen, es jedem Recht zu machen.
Wir haben Probleme damit, nein zu sagen.
Und wenn wir es doch wagen, fühlen wir uns sofort schuldig!
Wir fühlen uns schuldig, wenn jemand in unserem Umfeld verärgert oder schlecht gelaunt ist.
Auch der Narzisst empfindet toxische Scham.
Durch sein übermächtiges, falsches Selbst, was er zu dem Schutz seiner Psyche erschaffen hat, weist er diese Scham aber strikt von sich und projiziert sie auf seinen Partner.

Wahre Geschichte:
Ein verdeckter Narzisst mit hohen, psychopathischen Anteilen, betrog seine Partnerin permanent.
Zu diesem Zeitpunkt war ihr das jedoch nicht klar und er genoss jahrelang ihr volles Vertrauen.
Die beiden verbrachten einen schönen Tag zusammen, alles war harmonisch.
Abends platzte es dann aus ihm heraus!
Er warf ihr aus dem Nichts vor, dass sie ihn irgendwann in der Zukunft betrügen würde!
Die Frau war absolut fassungslos!
Sie hatte ihn nie betrogen und noch nicht einmal diesen Gedanken in Erwägung gezogen.
Der Narzisst beharrte jedoch auf seiner Aussage und hat die Frau am nächsten Tag verlassen.
Er gab ihr keine Gelegenheit, diesen Unsinn zu klären und die Frau blieb völlig verstört zurück.

Das ist ein Paradebeispiel für toxische Scham mit Projektion auf den Partner!

Und an diesem Beispiel wird auch klar, warum der vulnerable Narzisst so gefährlich ist.
Beziehungen mit verdeckten Narzissten können sehr lange dauern.
Ihr toxisches Verhalten steigert sich sehr subtil!
Die Schäden, die an der Psyche der Partnerin durch diesen gravierenden Missbrauch entstehen können, sind gewaltig!

Verdeckte Narzissten arbeiten sehr stark mit Gaslighting.
Wenn die Frau etwas ahnt und offen nachfragt, wird sofort mit strikter Leugnung reagiert.
Zeitgleich wirft er Dir vor, dass Du ihm nicht vertraust, was umgehend toxische Scham auslöst!.

Verdeckte Narzissten erkennt man oft an den Augen.
Sie spiegeln die Leere, die ihr Inneres beherrscht, wieder.
Die Augen sind tot, wie bei einem Hai!
Auch wenn der Narzisst lächelt oder lacht bleiben die Augen leer.

Wenn es zu der Endphase einer Beziehung mit einem verdeckten Narzissten kommt, wird sein Narzissmus offensichtlicher.
Er ist dann definitiv auf der Suche nach einem neuen Objekt und hält Dich nur so lange warm, bis er alles in trockenen Tüchern hat!
Das kann sich lange hinziehen und mündet in On/Off Phasen!

Er genießt es, Dich leiden zu sehen!
Da die verdeckten Typen oft hohe, psychopathische Anteile haben, neigen einige von ihnen auch zum Sadismus!
In bestimmten Situationen erkennst Du das an dem triumphierenden Funkeln in seinen Augen.
Ein verdeckter Narzisst empfindet starke Gefühle von Hass und Rache und er ist sehr nachtragend!

An diesem Punkt wurde ein verdeckter Narzisst von seiner Lebensgefährtin entlarvt:

Er hatte seine Partnerin jahrelang finanziell und emotional missbraucht, hat sie belogen und betrogen und danach eiskalt fallen gelassen.
Nach dem endgültigen Aus wurde sein Narzissmus sehr offensichtlich.
Er zeigte ihr gegenüber ganz deutlichen Hass und wertete sie ab, bis unter die Gürtellinie!
Zeitgleich startete er eine "Smear Campaign", die sich gewaschen hatte!
(Smear Campaign - siehe Red Flags)
Die Frau war komplett einverstanden mit der Trennung und hatte ihm sogar für seine neue Beziehung alles Gute gewünscht.
Wenn überhaupt jemand einen Grund gehabt hätte, Hass zu entwickeln, dann ganz sicher die Frau!

Durch das jahrelange Chaos und das bizarre Verhalten des Narzissten hatte die Frau seit Jahren den Verdacht, dass er an Depressionen leidet.
Seine Kälte, die Aggression, der starke Rückzug - so äußern sich Depressionen bei Männern.
Die Frau hatte ihn mehrfach auf die Depressionen angesprochen und ihn gebeten, Hilfe anzunehmen!
Dann erfolgte die  unerwartete und brutale Trennung und der Narzisst stellte sein “neues Glück” sehr deutlich zur Schau. Er hätte also eigentlich glücklich sein müssen!

Dieser unerwartete, unlogische, offene, unbegründete und beängstigende Hass brachte die Frau schließlich auf die richtige Spur und hat ihr, krass ausgedrückt, den Arsch gerettet 🙈!
Der Hass ergab keinen Sinn!

Durch die Identifikation seiner wahren Persönlichkeit war sie bestens auf das, was später an perfiden Racheaktionen folgte, vorbereitet!

Seine wahre Persönlichkeit erkennst Du definitiv erst, wenn die Beziehung endgültig vorbei ist.
Da er sich immer die Option offen hält, zurück zu kommen passiert das, wenn Du Dich trennst oder ihm, nach seiner Trennung, signalisierst, dass es keine weitere Chance für ihn gibt.

Dann wird sein Hass und seine Aggression Dich offen treffen!
Er will sich dann rächen (wofür eigentlich 😊?) und Dich komplett zerstören.
Du erkennst dann, dass Du Jahre Deines Lebens mit einem Menschen verbracht hast, der Dir völlig fremd ist.
Dieser Vorgang ist extrem traumatisierend!

Borderline /Emotional instabile Persönlichkeitsstörung

Es werden zwei Formen der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung unterschieden:

  1. Der impulsive Typ.
  2. Der Borderline Typ.

Landläufig werfen die meisten Menschen das alles in einen Topf und Borderliner (Grenzgänger) sind ja die, die sich selbst verletzen 😕.

So einfach ist es selbstverständlich nicht !

Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung gehört  ebenfalls zum Cluster B und Beziehungen mit betroffenen Personen sind oft sehr, sehr schwierig !

Der impulsive Typus hat eine mangelnde Impulskontrolle und ist leicht reizbar, aggressiv bis explosiv !
Der Borderline Typus hat eine veränderte Wahrnehmung der eigenen Person, fühlt dauerhaft eine innere Leere und neigt zu selbstschädigendem Verhalten, für das er sich schämt !
Der Borderline Typus zeigt eine höhere Suizidalität .
Selbstschädigendes Verhalten kann neben Ritzen, Schneiden u.a. auch ein exzessiver Konsum von Essen, Alkohol oder Drogen sein.
Ebenso neigen viele zu riskantem Sexualverhalten oder unkontrolliertem Geldausgeben.

Entstehung:
Traumatisierungen und frühe, negative Beziehungserfahrungen mit einem Mangel an Schutz und Geborgenheit und anderen massiv belastenden Situationen/Umständen.
(zum Beispiel Gewalt, Armut, Krankheit/Sucht eines Elternteils, sexueller Missbrauch)

Die Betroffenen neigen zu Schwarz/Weiß Denken.
Sie haben panische Angst, verlassen zu werden und weisen gleichzeitig eine große Angst vor Nähe auf.
Daher schwanken sie stets zwischen Idealisierung und Abwertung.
Die Stimmungsschwankungen können extrem sein und der Partner wird stark idealisiert und ganz kurze Zeit später drastisch abgewertet.
Die zeitlichen Abstände können sehr kurz sein !
Charakteristisch für eine Beziehung mit einem "Borderliner" ist eine Beziehung, wie eine Achterbahnfahrt.

Es hängt aber, wie bei allen Persönlichkeitsstörungen, von der Ausprägung der Störung ab.
Bei diesen Störungen reden wir immer von einem Spektrum und es gibt sicherlich liebenswerte "Borderliner", die nur mild ausgeprägte Symptome zeigen.

Von den Cluster B Störungen ist die emotional instabile Persönlichkeitsstörung die, die am besten therapierbar ist.
Betroffene sind auch eher zu einer Therapie bereit - sie stehen unter einem großen Leidensdruck.
Diese Persönlichkeitsstörung ist gut erforscht und es gibt viele, gute Hilfsangebote für Betroffene.

Leider neigen die Betroffenen oft dazu, die Therapie wieder abzubrechen und drehen sich somit im Kreis.
Komorbiditäten (Überschneidungen mit anderen, psychischen Störungen) treten häufig auf.

Es gibt auch männliche "Borderliner" aber die Anzahl der Frauen überwiegt.
Männer mit einer entsprechenden Vergangenheit entwickeln eher eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Sehr oft und das ist der Super-Gau finden sich "Borderliner" in Beziehungen mit Narzissten wieder !

Die Differenzialdiagnose ist bei der emotional instabilen Persönlichkeit besonders wichtig.
Suchterkrankungen, Traumafolgen und affektive Störungen weisen, unter Umständen, sehr ähnliche Symptome auf !

Über die emotional instabile Persönlichkeitsstörung gibt es massig Infos im Netz.
Daher beschränke ich mich auf diese Kurzfassung.

Mein Hauptanliegen gilt ja den Menschen, die unter einem Menschen mit gestörter Persönlichkeit leiden!


*Psychopathie*

Psychopathie ist ein spannendes Thema und übte stets eine starke Faszination auf die Menschen aus .

Es gilt jedoch, hier einiges zu erläutern:

Viele Menschen denken sofort an "Hannibal Lecter", wenn sie an Psychopathen denken oder an andere, gruselige Serienkiller aber dieses Bild ist falsch !

50 % der Schwerverbrecher, die im Gefängnis sitzen, sind Psychopathen aber das sind oft die, die nicht besonders intelligent sind.

Sehr viele Psychopathen leben ein ganz normales, bürgerliches, Leben - sie sind unter uns !

In der Forschung existieren unterschiedliche Angaben aber der prozentuale Anteil an der Bevölkerung liegt bei 1-4 % .
Wenn wir nun von 100 Menschen ausgehen und stelle Dir dabei einfach mal Deine Nachbarschaft vor 😃, dann reden wir von 1-4 Menschen !
Beunruhigend, oder ?

Psychopathen haben eine hohe, kriminelle Energie aber nicht jeder Psychopath wird tatsächlich kriminell.
Einigen ist das schlicht zu anstrengend und aufwändig und sie leben ihre gestörte Persönlichkeit im Alltag aus.
Selbstverständlich hängt es davon ab, in welchem Umfeld sich der Psychopath befindet.

Bedingt durch ihre hoch manipulativen Züge und das strategische Denken finden wir viele Psychopathen in Machtpositionen .
Politiker, Chefs von großen Konzernen, Ärzte, Rechtsanwälte, Vorstandsvorsitzende aber auch Priester, Lehrer, Therapeuten (!) - diese Berufsgruppen werden gerne von Psychopathen frequentiert aber selbstverständlich finden wir sie auch in ganz normalen Berufen oder gar als HartzIV Empfänger.

Psychopathen sind für Machtpositionen geradezu prädestiniert.
Sie haben kein Gewissen, fühlen keine Reue und auch keine Angst !
Unpopuläre Entscheidungen, zum Beispiel Massenentlassungen in großen Firmen, belasten sie überhaupt nicht .
Einen Krieg zu führen, andere Länder zu zerstören, viele Menschen zu töten, lässt den Psychopath völlig kalt.
Sie bringen ihren Arbeitgebern daher viele Vorteile bis es zu dem Punkt kommt, wo der Psychopath die Interessen der Firma aus den Augen verliert und in die eigene Tasche wirtschaftet.
So sind in der freien Wirtschaft schon Schäden in Milliardenhöhe entstanden...

Psychopathen setzen hemmungslos Aggression ein, um Macht über andere Personen auszuüben.

Psychopathen sind oft sehr charmant, eloquent und haben, anfangs, eine einnehmende Persönlichkeit.
Viele neigen zum Sadismus und haben eine diebische Freude daran, andere Menschen zu manipulieren und zu zerstören.

Psychopathen sind menschliche Raubtiere und sehr raffiniert.
Sie haben einen extrem übersteigerten Selbstwert und neigen zu parasitärem Verhalten.
Andere Menschen werden schamlos ausgenutzt und im Erfinden von Geschichten sind Psychopathen wahre Meister !
Sie sind pathologische Lügner und neigen zu großem Erlebnishunger.
Viele sind ständig auf der Suche nach einem neuen Kick und verspüren dabei lediglich ein winziges Kribbeln.
Psychopathen haben keine kognitiven Defekte. Sie erfassen ihr Handeln völlig rational und sind sich der etwaigen Folgen bewusst.
Die Folgen sind ihnen jedoch egal.



Psychopathen haben eine geringe Verhaltenskontrolle und haben ihre Wut und ihre Aggressionen schlecht im Griff.
Psychopathen sind promiskuitiv, haben ständig wechselnde Geschlechtspartner.

Ein Psychopath wird als Psychopath geboren !
Die Areale im Gehirn, die für Furcht und Mitgefühl zuständig sind, sind bei Psychopathen verändert !
So zeigen viele bereits als Kind ein auffälliges Verhalten.
Als junge Erwachsene sind sie häufig kriminell.



Psychopathen sind kalte Menschen ohne Empathie.
Sie sind jedoch in der Lage, Gefühle ganz überzeugend vorzuspielen !
Sie wissen, wie sie ihren künstlichen Charme einsetzen müssen und führen ihre Mitmenschen und sogar Fachleute oft in die Irre, indem sie Schuldgefühle oder Empathie vorspielen.
Sie wissen sehr genau, welche Reaktionen gesellschaftlich angemessen sind.

Psychopathen sind IMMER sehr narzisstisch. Nicht jeder Narzisst ist ein Psychopath aber jeder Psychopath ist auch ein Narzisst!


Psychopathen leben ohne langfristige Ziele und Pläne.
Verantwortung wird von ihnen abgelehnt und sie achten peinlich genau darauf, dass immer die Anderen schuld sind.

In langfristigen Bindungen sind Psychopathen selten zu finden aber es kommt selbstverständlich immer auf die Umstände an.
Wenn dem Psychopathen ein bequemes Leben geboten wird und er finanziell profitieren kann, ist auch eine jahrelange Ehe denkbar.
Diese Psychopathen führen dabei oft ein Doppelleben und die naive Ehefrau ahnt davon nichts !

Ein gut erklärter Beitrag zum Thema Psychopathie:


Der Psychopath fliegt weit unter dem Radar, weil ein fühlender Mensch schlicht nicht erfassen kann, dass es Menschen gibt, die völlig gewissenlos sind !
Darin liegt die ganz große Gefahr !

Der Beginn einer Beziehung mit einem Psychopathen ist zu gut, um wahr zu sein. Der Psychopath umwirbt das Objekt der Begierde sehr charismatisch und weiß ganz genau, welche Knöpfe er drücken muss! Er ist sexuell sehr aktiv, erscheint anfangs großzügig und lockt den potentiellen Partner sehr, sehr schnell in eine feste Beziehung. Der Ablauf der Beziehung ist ähnlich zu dem eines Narzissten. Der Psychopath kann aber auch hemmungslos körperliche Gewalt anwenden. Es hängt immer von den äußeren Umständen ab und wie ausgeprägt die Störung ist.

Die "Red Flags", denen ich eine ganze Seite gewidmet habe, sind ein ganz gutes Warnsystem .
Generell ist zu empfehlen, dass bei neuen Bekanntschaften Vorsicht oder zumindest eine gesunde Skepsis walten sollte.

Wenn Du jemanden kennenlernst, der sofort Dein Schatten ist, der Dich idealisiert und auf ein Podest hebt, dann sollten Deine Alarmglocken rot leuchten !
In diesem Fall kann die Zeit helfen.
Schalte einige Gänge zurück und bleibe bewusst bei Dir.
Achte im Zusammensein mit der neuen Person ganz besonders auf Deine Gefühle und darauf, was Dir Dein Körper sagt.

Das wird den Psychopathen wahrscheinlich abschrecken.
Er ist ungeduldig und möchte schnelle Ergebnisse.

Nun noch ein wenig über die Psychopathie aus wissenschaftlicher Sicht:

Der bekannteste Psychopathie Experte ist Robert Hare.
 Er hat die Psychopathie Checkliste PCL-R entwickelt.
Sie ist ein internationales Referenzinstrument um das Vorhandensein von Psychopathie bei einer Person zu ermitteln.
Die Psychopathie Checkliste ist möglicherweise eine der interessantesten, klinischen Ressourcen, aufgrund der Person, die sie entwickelt hat:
Robert Hare ist Doktor der Psychologie und Professor. 
Er ist bereits über 80 Jahre alt aber steht bis heute als Referenz auf dem Gebiet der Kriminalistik.
Seine Arbeiten auf dem Gebiet der Psychopathologie und Psychophysiologie sind herausragend.

  1. Sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  2. Stark übersteigertes Selbstwertgefühl
  3. Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger) und Neigung zur Langeweile
  4. Pathologisches Lügen
  5. betrügerisch-manipulatives Verhalten
  6. Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  7. oberflächliche Gefühle
  8. Gefühlskälte, Mangel an Einfühlungsvermögen
  9. parasitärer Lebensstil
  10. unzureichende Verhaltenskontrolle
  11. häufig wechselnde, sexuelle Kontakte
  12. frühe Verhaltensauffälligkeiten
  13. Fehlen von langfristigen, realistischen Zielen
  14. Impulsivität
  15. mangelnde Bereitschaft/Fähigkeit Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen
  16. viele, kurzzeitige eheähnliche Beziehungen
  17. Jugendkriminalität
  18. Missachtung von Anweisungen und Auflagen / Widerruf der Bewährung
  19. Begehen verschiedenster Verbrechen und Delikte auf unterschiedliche Art und Weise

ICD-10 Code F60.2
Die Psychopathie gilt als eine extreme Form der dissozialen Persönlichkeitsstörung.
Die Übergänge sind fließend.

Diese Persönlichkeitsstörung fällt durch eine große Diskrepanz zwischen dem Verhalten und den geltenden, sozialen Normen auf und wird charakterisiert durch:

  1. Kaltes Unbeteiligtsein und Rücksichtslosigkeit gegenüber den Gefühlen anderer.
  2. Grobe und andauernde Verantwortungslosigkeit und Missachtung sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen.
  3. Unvermögen zur Beibehaltung längerfristiger Beziehungen, aber keine Schwierigkeiten, Beziehungen einzugehen.
  4. Sehr geringe Frustrationstoleranz und niedrige Schwelle für aggressives, auch gewalttätiges Verhalten.
  5. Unfähigkeit zum Erleben von Schuldbewusstsein oder zum Lernen aus Erfahrung besonders zur Bestrafung.
  6.    Ausgeprägte Neigung, andere zu beschuldigen oder einleuchtende Rationalisierungen für das   eigene Verhalten anzubieten, durch welches die Person in einen Konflikt mit der Gesellschaft geraten ist.

Anhaltende Reizbarkeit kann ein zusätzliches Merkmal sein. Eine Störung des Sozialverhaltens in der Kindheit und Jugend stützt die Diagnose, muss aber nicht vorgelegen haben.

Dazugehörige Begriffe:

amoralische Persönlichkeitsstörung
antisoziale Persönlichkeitsstörung
asoziale Persönlichkeitsstörung
psychopathische Persönlichkeitsstörung
soziopathische Persönlichkeitsstörung
























-



Beliebte Posts aus diesem Blog

Bindungstrauma, Bindungsangst und Beziehungen.

  Ein Thema, welches mit viel Leid und den Gefühlen von Hilflosigkeit und Ohnmacht verbunden ist. Der Wunsch nach Bindung ist eines der Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Dieses Bedürfnis stammt zum Teil tatsächlich noch aus der Steinzeit denn seinerzeit waren Einzelgänger kaum überlebensfähig. Baby's und Kleinkinder sind selbstverständlich zwingend auf ihre Bezugspersonen angewiesen. Sie sind nicht in der Lage, alleine zu überleben. Die offiziellen Zahlen besagen, dass 50 % der Menschen ein sicheres Bindungsverhalten aufweisen. Ich sehe diese Zahl als etwas zu optimistisch eingeschätzt an was aber daran liegen kann, dass ich in der Praxis fast nur Klienten mit einem gestörten Bindungsverhalten betreue . Wir tragen unser erlerntes Bindungsverhalten ein Leben lang mit uns herum und agieren es in unseren Beziehungen aus. Da wir, wenn wir kein sicheres Bindungsverhalten gelernt haben, fatalerweise oft Beziehungspartner anziehen, die uns unsere Problematik sehr genau spiegeln, ist
  E s kommt öfter vor, dass Patienten in meiner Praxis vorstellig werden und Hilfe suchen aber was sie suchen, ist jemand mit einem Zauberstab. Sie erwarten Hilfe aber sind nicht gewillt, die Ursache ihrer Probleme aufzugeben. Sei' es, Drogenmissbrauch oder die fehlende Einsicht, sich von ihrem missbräuchlichen Partner zu trennen. In diesen traurigen Fällen können wir 20 Jahre Therapie machen aber es wird nichts nützen! Mich macht das immer sehr traurig aber in diesen Fällen bin ich machtlos . Ich kommuniziere das allerdings sehr deutlich und biete ihnen an, sich gerne wieder zu melden, wenn ihre Einstellung sich geändert hat. Manchmal muss der Leidensdruck unerträglich werden, bevor es "Klick" macht.
  So ist es und dieser offensichtliche Hass war für mich damals sehr hilfreich...denn das war das wahre Gesicht... Die Maske war gefallen. Was Du dann siehst, ist erschreckend und irgendwie nicht human. Mir hat es geholfen, mich nicht mehr permanent zu hinterfragen. Es hat mir deutlich aufgezeigt, dass meine Wahrnehmung stets goldrichtig war und sein permanentes Gaslighting verlor ad hoc seine Wirkung. Außerdem war es hilfreich weil ich wusste, dass mir ein persönlicher Krieg bevor steht und ich mich entsprechend vorbereiten konnte! Aber zusätzlich hat es, trotz allem, ein Mitgefühl in mir berührt weil ein Mensch, der so von Hass zerfressen ist, kein lebenswertes Leben führen kann. #narzissmus #psychopathie #trauma #toxischebeziehungen