Direkt zum Hauptbereich

Diagnosen

 Es fällt auf, dass der Begriff "Narzisst" und auch die Klassifizierung eines Menschen als NPS`ler teilweise inflationär benutzt wird, was eine gewisse Gefahr birgt !


Da das Narzissmus Thema mittlerweile etwas weiter verbreitet ist, schildern viele Menschen ihre Beziehungen und sprechen von narzisstischem Missbrauch.
Besitzt man Fachwissen, sieht man jedoch schnell, dass es zwar sicherlich keine schöne Beziehung war, aber es sich dennoch offensichtlich nicht um narzisstischen Missbrauch handelte !

Daher sollte man Vorsicht walten lassen !

Eine Diagnose darf nur ein Psychiater, ein Psychologe oder ein Heilpraktiker für Psychotherapie stellen und niemand aus dieser Gruppe wird sich jemals zu einer Ferndiagnose hinreißen lassen.

Es gibt gewisse Ethic Codes, unter anderem die Goldwater-Regel und die APA, American Psychological Association, sowie die American Psychiatric Association haben schon 2016 darauf hingewiesen, dass es unethisch ist, Ferndiagnosen zu stellen. 

Eine zuverlässige Diagnose erfordert viel Fachwissen und in einer Therapie erfolgt die Diagnose erst im Laufe des Therapieprozesses !
Meistens gibt es eine Ersteinschätzung seitens des Therapeuten, die aber im Therapieverlauf durchaus geändert werden kann.
Es gibt, unter anderem, unzählige Fragebögen zu dem Thema und die müssen vom Patienten ehrlich beantwortet werden.
In der Interaktion zwischen Patient und Therapeut ergeben sich weitere Hinweise.

Wenn Du Dich lange und intensiv mit den Kriterien einer Persönlichkeitsstörung befasst hast, und die Person, die es zu beurteilen gilt, sehr gut kennst, kannst Du sicherlich Deine eigenen Schlüsse ziehen und bei einigen Personen ist es ziemlich offensichtlich ;-) aber dennoch solltest Du Dich zurückhalten und niemanden öffentlich als Psychopath oder Narzisst bezeichnen !

Die meisten Opfer von psychischem Missbrauch konsumieren eine lange Zeit regelrecht suchtartig alle verfügbaren Informationen zum Thema und es ist erst einmal wirklich hilfreich.
Du verstehst, was passiert ist und kannst die Dynamik Deiner Beziehung nachvollziehen .
Außerdem, und das kann wirklich wichtig sein, erkennst Du die Notwendigkeit, Dich von Deinem Partner zu trennen oder zukünftigen Hoover-Versuchen zu widerstehen !

In dem Buch von Joe Navarro "Die Psychopathen unter uns" sind aufschlussreiche Check-Listen für verschiedene Persönlichkeitsstörungen und die von mir aufgeführten Red Flags sind auch hilfreich.

Auf der Seite von Richard L. Fellner gibt es einen relativ guten Selbsttest zum Thema Psychopathie /Narzissmus/ Histrionische Persönlichkeitsstörung aber der steht und fällt mit der Ehrlichkeit in der Beantwortung der Fragen ;-) .
Und die Personen, die an einer dieser schwerwiegenden Störungen leiden, sind leider nicht ehrlich und außerdem unfähig, sich selbst zu reflektieren !

*SELBSTTEST *

Aber:

Dein Fokus sollte langfristig nicht auf der anderen Person liegen, sondern ausschließlich bei Dir bleiben !

Es ist ok, sich eine gewisse Zeit mit dem Thema zu beschäftigen aber es gibt einige Menschen, die bleiben auf diesem Level hängen und das verhindert die eigene Heilung !

Unter dem Strich ist die Diagnose egal !

Du solltest nur darauf schauen, was Dich in diese Situation gebracht hat und warum Du es so lange ausgehalten hast, Dich missbrauchen zu lassen.
Nichts anderes ist wichtig !

Du solltest auch bedenken, dass es sich bei Personen, die an einer Persönlichkeitsstörung leiden, meistens um zutiefst traumatisierte Menschen handelt !
Eigentlich verdienen sie unser Mitgefühl !

Wir können etwas ändern und unser Leben leben, glücklich sein, erfüllende Beziehungen führen.
Ein Narzisst kann das nicht und selbst wenn es sich um eines der wenigen Exemplare handelt, die ernsthaft eine Therapie beginnen, dauert es Jahre...!

Ich kenne die Gefühle, die einen überwältigen, wenn man wegen einer anderen Person ernsthaft geschädigt wurde und durch die Hölle gehen musste.
Aber Hass bringt Dich nicht weiter !

Hass verändert gar nichts !
Etwaige Rachegefühle sind ebenfalls überhaupt nicht hilfreich, denn damit begibst Du Dich auf das selbe Niveau, wie die persönlichkeitsgestörte Person !

Mein Tipp:

Halte Deine Spielfläche sauber und richte Deinen Fokus ausschließlich auf Dich !

Reflektiere Dein Leben, schau`Dir Deine eigenen Muster an und kümmere Dich um Dich selbst.
So und nur so kannst Du etwas verändern !


Beliebte Posts aus diesem Blog

Bindungstrauma, Bindungsangst und Beziehungen.

  Ein Thema, welches mit viel Leid und den Gefühlen von Hilflosigkeit und Ohnmacht verbunden ist. Der Wunsch nach Bindung ist eines der Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Dieses Bedürfnis stammt zum Teil tatsächlich noch aus der Steinzeit denn seinerzeit waren Einzelgänger kaum überlebensfähig. Baby's und Kleinkinder sind selbstverständlich zwingend auf ihre Bezugspersonen angewiesen. Sie sind nicht in der Lage, alleine zu überleben. Die offiziellen Zahlen besagen, dass 50 % der Menschen ein sicheres Bindungsverhalten aufweisen. Ich sehe diese Zahl als etwas zu optimistisch eingeschätzt an was aber daran liegen kann, dass ich in der Praxis fast nur Klienten mit einem gestörten Bindungsverhalten betreue . Wir tragen unser erlerntes Bindungsverhalten ein Leben lang mit uns herum und agieren es in unseren Beziehungen aus. Da wir, wenn wir kein sicheres Bindungsverhalten gelernt haben, fatalerweise oft Beziehungspartner anziehen, die uns unsere Problematik sehr genau spiegeln, ist
  E s kommt öfter vor, dass Patienten in meiner Praxis vorstellig werden und Hilfe suchen aber was sie suchen, ist jemand mit einem Zauberstab. Sie erwarten Hilfe aber sind nicht gewillt, die Ursache ihrer Probleme aufzugeben. Sei' es, Drogenmissbrauch oder die fehlende Einsicht, sich von ihrem missbräuchlichen Partner zu trennen. In diesen traurigen Fällen können wir 20 Jahre Therapie machen aber es wird nichts nützen! Mich macht das immer sehr traurig aber in diesen Fällen bin ich machtlos . Ich kommuniziere das allerdings sehr deutlich und biete ihnen an, sich gerne wieder zu melden, wenn ihre Einstellung sich geändert hat. Manchmal muss der Leidensdruck unerträglich werden, bevor es "Klick" macht.
  So ist es und dieser offensichtliche Hass war für mich damals sehr hilfreich...denn das war das wahre Gesicht... Die Maske war gefallen. Was Du dann siehst, ist erschreckend und irgendwie nicht human. Mir hat es geholfen, mich nicht mehr permanent zu hinterfragen. Es hat mir deutlich aufgezeigt, dass meine Wahrnehmung stets goldrichtig war und sein permanentes Gaslighting verlor ad hoc seine Wirkung. Außerdem war es hilfreich weil ich wusste, dass mir ein persönlicher Krieg bevor steht und ich mich entsprechend vorbereiten konnte! Aber zusätzlich hat es, trotz allem, ein Mitgefühl in mir berührt weil ein Mensch, der so von Hass zerfressen ist, kein lebenswertes Leben führen kann. #narzissmus #psychopathie #trauma #toxischebeziehungen