Direkt zum Hauptbereich

Therapie

In meiner Praxis arbeite ich mit Elementen der klinischen Hypnose, der Ego-State-Therapie, der kognitiven Verhaltenstherapie und der IoPT nach Prof. Dr. Franz Ruppert (Identitätsorientierte Psychotraumatherapie - und Theorie).

*Meine Praxis*

Sehr großen Wert lege ich auf die Psychoedukation!

Denn wenn ein Klient versteht, was in seinem Inneren gerade vor sich geht und wie die Zusammenhänge sind, entsteht automatisch ein starkes Mitgefühl für sich selbst und Gefühle von Schuld und Scham, die bei Traumatisierungen eine starke Rolle spielen, werden vermindert.

Ich erstelle für jeden Klienten eine individuelle Therapie, welche im Lauf der Zeit auch angepasst werden kann. Jeder Mensch ist individuell und hat seine eigene Geschichte. 

In meinen Augen macht es daher keinen Sinn, sich auf lediglich eine Therapiemethode festzulegen und diese stur nach Schema F durchzuziehen.

Die kognitive Verhaltenstherapie, zum Beispiel, ist für die Therapie eines Bindungstraumas gänzlich ungeeignet. Zumindest, wenn man sich lediglich auf diese Methode beschränken würde.

Teile der kognitiven Verhaltenstherapie sind jedoch hervorragend geeignet, um spezielle Aspekte einer Traumatisierung zu bearbeiten.

Wenn es beispielsweise darum geht, Trigger in den Griff zu bekommen und den Zeitpunkt zwischen Reiz und (unangemessener) Reaktion zu verlängern. Dafür gibt es im Methodenkoffer der kV einige, hilfreiche Tools.

Wichtig zu wissen ist, dass die Traumatherapie Zeit braucht!

Viele Klienten sind übermotiviert, was grundsätzlich sehr schön ist, jedoch auch eine Traumafolge sein kann (Stichwort Perfektionismus). Das Bearbeiten eines Traumas ist ein langwieriger Prozess und dieser kann nicht willentlich verkürzt werden.

Trauma ist eine eingefrorene Energie in unserem Körper und diese Energie tragen wir oft bereits unser Leben lang mit uns herum!

Gerade dann, wenn wir über Bindungstrauma oder sogar vorgeburtliche Traumatisierungen sprechen oder transgenerationale Traumatisierungen!

Bei der Arbeit mit den inneren Anteilen (Iopt und Ego-State-Therapie) sind wir auf die Kooperation der inneren Anteile angewiesen und in einer Sitzung kann nur das bearbeitet werden, was die eigene Psyche zulässt. Der Vorteil ist, dass der Klient auch immer nur soweit kommt, wie er es in dem aktuellen Moment tatsächlich verkraften kann.

Es gibt Sitzungen, da gelingen wirklich große Durchbrüche aber es gibt auch Zeiten, da geht es nur in winzigen Schritten vorwärts.

Ein Teil des Prozesses der Integration eines Traumas ist die Achtsamkeit!

Und Achtsamkeit bedeutet eben auch, den eigenen Körper und das eigene Nervensystem nicht unter eine Art "Heilungsdruck" zu setzen, sondern Mitgefühl für sich selbst zu entwickeln und dem ganzen Prozess die Zeit zu geben, die er einfach braucht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bindungstrauma, Bindungsangst und Beziehungen.

  Ein Thema, welches mit viel Leid und den Gefühlen von Hilflosigkeit und Ohnmacht verbunden ist. Der Wunsch nach Bindung ist eines der Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Dieses Bedürfnis stammt zum Teil tatsächlich noch aus der Steinzeit denn seinerzeit waren Einzelgänger kaum überlebensfähig. Baby's und Kleinkinder sind selbstverständlich zwingend auf ihre Bezugspersonen angewiesen. Sie sind nicht in der Lage, alleine zu überleben. Die offiziellen Zahlen besagen, dass 50 % der Menschen ein sicheres Bindungsverhalten aufweisen. Ich sehe diese Zahl als etwas zu optimistisch eingeschätzt an was aber daran liegen kann, dass ich in der Praxis fast nur Klienten mit einem gestörten Bindungsverhalten betreue . Wir tragen unser erlerntes Bindungsverhalten ein Leben lang mit uns herum und agieren es in unseren Beziehungen aus. Da wir, wenn wir kein sicheres Bindungsverhalten gelernt haben, fatalerweise oft Beziehungspartner anziehen, die uns unsere Problematik sehr genau spiegeln, ist
  So ist es und dieser offensichtliche Hass war für mich damals sehr hilfreich...denn das war das wahre Gesicht... Die Maske war gefallen. Was Du dann siehst, ist erschreckend und irgendwie nicht human. Mir hat es geholfen, mich nicht mehr permanent zu hinterfragen. Es hat mir deutlich aufgezeigt, dass meine Wahrnehmung stets goldrichtig war und sein permanentes Gaslighting verlor ad hoc seine Wirkung. Außerdem war es hilfreich weil ich wusste, dass mir ein persönlicher Krieg bevor steht und ich mich entsprechend vorbereiten konnte! Aber zusätzlich hat es, trotz allem, ein Mitgefühl in mir berührt weil ein Mensch, der so von Hass zerfressen ist, kein lebenswertes Leben führen kann. #narzissmus #psychopathie #trauma #toxischebeziehungen
  E s kommt öfter vor, dass Patienten in meiner Praxis vorstellig werden und Hilfe suchen aber was sie suchen, ist jemand mit einem Zauberstab. Sie erwarten Hilfe aber sind nicht gewillt, die Ursache ihrer Probleme aufzugeben. Sei' es, Drogenmissbrauch oder die fehlende Einsicht, sich von ihrem missbräuchlichen Partner zu trennen. In diesen traurigen Fällen können wir 20 Jahre Therapie machen aber es wird nichts nützen! Mich macht das immer sehr traurig aber in diesen Fällen bin ich machtlos . Ich kommuniziere das allerdings sehr deutlich und biete ihnen an, sich gerne wieder zu melden, wenn ihre Einstellung sich geändert hat. Manchmal muss der Leidensdruck unerträglich werden, bevor es "Klick" macht.