Direkt zum Hauptbereich

Beziehungen mit Narzissten.

 Wie ich schon erwähnt habe, sind Narzissten zwingend darauf angewiesen, in Beziehung zu sein.


So findet bei ihnen meistens ein "warmer Wechsel" statt.
Auf eine beendete Beziehung folgt sofort eine neue und meistens wird die neue schon angebahnt, während die alte noch nicht abgeschlossen ist.

Es gibt Narzissten, die führen permanente Kurzbeziehungen, sind ständig auf der Suche nach etwas besserem und kommen nie zur Ruhe.
Der narzisstische Kreislauf, den ich weiter unten noch ausführlich erläutere, wird schnell durchlaufen.

Die Beziehungen mit vulnerablen Narzissten können Jahre dauern!
Der Missbrauch beginnt sehr, sehr subtil und im Laufe der Jahre wird es immer schlimmer.
Du bemerkst das nicht!
Verdeckte Narzissten agieren sehr geschickt!


Bei einem verdeckten Narzissten merkst Du erst, womit Du es zu tun hast, wenn die Beziehung vorbei ist!
Erst dann lässt er seine Maske komplett fallen und seine kranke Persönlichkeit trifft Dich wie ein Hammer!
Verdeckte Narzissten sind wie ein trojanisches Pferd, lange unerkannt, hochmanipulativ und haben häufig hohe, psychopathische Anteile.
Bei verdeckten Narzissten ist die Opfermentalität besonders ausgeprägt!
Man nennt sie auch vulnerable Narzissten, weil sie sehr verletzlich erscheinen können.


Grundsätzlich kehren Narzissten immer wieder zurück !
Nur weil man heute abgeschossen wurde bedeutet das nicht, dass es auch wirklich vorbei ist.
Narzissten betrachten ihre Partner als Objekte, was schwer verdaulich ist...
Sie erwarten, egal, was sie getan haben, immer wieder eine Chance zu bekommen.

Einfach erkärt an einem Kind, was ein Lieblingsspielzeug hat :

Es liebt, bzw.benutzt, das Spielzeug aber irgendwann wird es langweilig und dann muss ein neues Spielzeug her.
Das alte Spielzeug kommt ins Regal, wird aber irgendwann wieder herausgeholt.

Narzissten sind tatsächlich der Meinung, der Partner gehöre ihnen...

Narzissten haben eine sehr niedrige, emotionale Intelligenz und bildhaft gesprochen  haben wir es tatsächlich mit einem Kind im Körper eines Erwachsenen zu tun.
Ein Umstand, den man aber erst bemerkt, wenn es zu Problemen kommt.
Generell tritt das kranke Verhalten eines Narzissten erst in Erscheinung, wenn eine Beziehung nicht mehr rund läuft !
Wohlgemerkt, wenn sie für ihn nicht mehr rund läuft.
Es kann sein, dass Du das nicht so empfindest.

Partnerwahl

Bevorzugte Partner von Narzissten sind etwas besonderes.
Sie sind entweder besonders attraktiv, erfolgreich, haben eine besondere Stellung/Status oder besitzen besonders viel Geld und haben in jedem Fall etwas, was der Narzisst haben möchte.

Außerdem sind es meistens besonders empathische Menschen, Herzensmenschen, liebevolle Menschen, die schnell vertrauen und immer das Gute in den Menschen sehen.
Alles das, was der Narzisst nicht ist und was er insgeheim beneidet !

Traumatisierte Frauen oder Frauen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl sind seine bevorzugte Beute.
Oft haben diese Frauen sogar eine ähnliche Biografie, wie er, wurden als Kind vernachlässigt.
Er hat einen regelrechten Scanner für diese Art von Frau, was fast schon unheimlich ist.
Es kann allerdings auch völlig unbelastete Frauen treffen .

Der Narzisst wertet sich über seinen Partner auf !

Ist kein adäquater Partner zur Hand, nimmt er auch alles andere...
Hauptsache, er ist nicht alleine !
In diesem Fall wird er aber von Anfang an auf der Suche nach etwas besserem sein.

Beginn der Beziehung & Start des narzisstischen Kreislaufs

Hat der Narzisst ein passendes Objekt gefunden, wird es idealisiert !
Er versucht, Dich möglichst schnell zu binden !
Er wird schnell verbindlich, möchte mit Dir zusammen leben, heiraten, Kinder bekommen .
Das ist, je nachdem welche Biografie er hat, unterschiedlich aber fest binden möchte er Dich auf jeden Fall und das möglichst schnell.

Dazu betreibt er ein intensives Love-Bombing (siehe Red Flags) und deshalb ist der Anfang einer derartigen Beziehung meistens der Himmel auf Erden !
Er bereitet damit die Grundlage für den späteren Missbrauch.

Denn diese wundervolle Anfangszeit wird die Frau niemals vergessen, das lässt sie an der Beziehung festhalten auch wenn diese längst in Scherben am Boden liegt.


Die Frau ist im siebten Himmel, wird endlich gewertschätzt, fühlt eine nie gekannte Sicherheit und es ist, als ob sie endlich angekommen ist.
Das hormonelle Feuerwerk trägt ordentlich dazu bei.

Anfangs ist der Narzisst eventuell tatsächlich verliebt oder glaubt, er habe seine idealisierte Form von Liebe gefunden.

Die Dauer des Love Bombing ist unterschiedlich aber meistens lässt es nach, wenn das Objekt der Begierde gesichert ist.

Verlauf der Beziehung

Die Beziehung pendelt sich ein, es folgt der Alltag und der Narzisst stellt fest, dass Du doch tatsächlich ein Mensch mit Fehlern bist.

Da er aber selber perfekt ist ;-) , wird er unzufrieden mit der Situation und es kommt eventuell zu ersten Abwertungen (oft als Scherz verpackt) , Kritik an Deiner Person, Pedanterie, Forderungen etc.

Es ist normal, dass in einer Beziehung auch mal gestritten wird.
Das ist mit einem Narzisst an Deiner Seite ein Tanz auf dem Drahtseil !
Er ist völlig immun gegen Kritik und alles, was sein falsches Selbst in Frage stellt, muss bekämpft werden.
Dann kommen seine kranken Züge zum Vorschein und Du erkennst ihn nicht mehr wieder !
Es kann schnell zu einer Abwärtsspirale kommen und wenn dieser Vorgang einmal in Gang gesetzt ist, kann man ihn nicht mehr unterbrechen.

Narzissten sind Schwarz-Weiß-Denker !
Das heißt, für ihn gibt es keine Grauzonen, kein Mittelmaß.
Du bist für ihn entweder Weiß, er idealisiert Dich oder, und das kann sehr schnell gehen, Du bist Schwarz und wirst zum persönlichen Feind !
Wenn Du einmal in der Kategorie Schwarz gelandet bist, ist der Absturz nicht mehr aufzuhalten und oft hat der Narzisst alles Positive, was Eure Beziehung früher ausgemacht hat vergessen !
Alles, was Du für ihn getan hast, ist auf seiner Festplatte gelöscht !
Und egal, was Du künftig für ihn machst, wie sehr Du Dich bemühst und später sogar eventuell verbiegst - es wird nichts bringen !
Oft verliert der Narzisst jede Achtung vor Dir und verachtet Dich nur noch !

Ein anderes Problem, was sich irgendwann einstellt, ist die Langeweile.
Etwas, womit ein Narzisst nicht umgehen kann !
Er braucht Action, Aufregung, Drama...

Die Leere in seinem Inneren ist ein Fass, ohne Boden und ganz egal, was Du machst - es wird nie genug sein!

Der Narzisst zeigt langsam immer mehr sein wahres Gesicht aber dieser Vorgang kann sehr subtil und schleichend ablaufen!
Es hängt auch davon ab, wie leidensfähig Du bist, ob Du Grenzen setzt und wie stark der Narzisst von Dir abhängig ist (zum Beispiel finanziell), was es bei Dir noch zu holen gibt .

Wenn Du hohen Leidensdruck gut ertragen kannst und immer den unteren Weg gehst, kann eine Beziehung lange halten.
Je mehr Aufmerksamkeit und Liebe Du ihm schenkst und je größer Deine Ressourcen sind, desto länger hält diese Farce an.

Und Frauen finden immer Entschuldigungen für ihn - der Anfang der Beziehung hat ja gezeigt, was für ein einzigartig, toller und liebevoller Mann er eigentlich ist.
Es ist bestimmt nur eine Phase, weil er ja momentan so viel Stress und Sorgen hat.
Und dann ist da noch seine verrückte Expartnerin - sie ist schuld daran, dass es ihm so schlecht geht ;-)!

Eure Beziehung wird immer schlechter und es kann tatsächlich Jahre dauern, bis Du es wirklich bemerkst.
Es findet so subtil statt!
Und die Beziehung läuft nicht durchgehend schlecht - er wird, ganz gezielt, Ruhephasen einbauen.
Dann passieren wieder schöne Dinge und Du fühlst Dich wieder, wie am Anfang der Beziehung.
Zuckerbrot und Peitsche...

Entwertung

Der Narzisst kann allerdings nicht aus seiner Haut und im weiteren Verlauf Eurer Beziehung spitzt sich die Lage zu.
Vielleicht lässt er Dich permanent alleine und eventuell geht er bereits fremd.
Narzissten sind notorische Fremdgänger!

Er wird Dir viele Aufgaben übertragen, die eigentlich in seinen Bereich fallen .
Manchmal fühlst Du Dich, wie seine persönliche Assistentin , sein Laufbursche und wehe, Du erledigst nicht alles sofort!

Intimität und damit ist nicht nur der Sex gemeint, findet kaum noch statt.

Er hat Dir gegenüber eine erhöhte Anspruchshaltung, kritisiert Dich immer offener, wird eventuell richtig gemein zu Dir.
Seine Launen ziehen Dich mit nach unten.
Wenn er nach Hause kommt, ist die Atmosphäre vergiftet.

Da er sehr vergesslich ist, hörst Du fast täglich die selben, negativen Geschichten und überhaupt wird es fast nur noch Negativität in Deinem Leben geben.

Irgendwann merkst Du deutlich, dass etwas nicht stimmt!


Du verlierst immer mehr Energie, hast evtl. körperliche Reaktionen für die es keine Ursache gibt und Deine Gedanken drehen sich nur noch um ihn.
Du bekommst Ängste und jeder Versuch, mit ihm über Deine Sorgen zu reden, scheitert.

Er reagiert nur noch genervt bis aggressiv, behandelt Dich sehr kühl und vielleicht ignoriert er Dich komplett.
Der Narzisst lässt Dich deutlich spüren, dass Du das Problem bist!
Wenn Du etwas ganz konkret ansprichst, bildest Du Dir die Dinge nur ein!
Du bist viel zu empfindlich!
Vielleicht sogar psychisch krank? Du solltest mal zum Arzt gehen!

Er wird hinter Deinem Rücken schlecht über Dich reden, das wird aber oft als "Sorge" getarnt.

Deine Gefühle werden komplett ignoriert und je unsicherer Du wirst, desto schlimmer wird er Dich behandeln.
An diesem Punkt ist es egal, was Du versuchst - er wird es gegen Dich verwenden.

Worte werden Dir im Mund herumgedreht, sachliche Gespräche sind unmöglich und Du denkst, ihr beide bedient Euch völlig unterschiedlicher Sprachen!
Es kommt zu "Wortsalat" - eine Taktik des Narzissten.
Das eigentliche Gesprächsthema verschwindet in einer Flut unlogischer Antworten , die Du überhaupt nicht mehr nachvollziehen kannst!
Dieses Phänomen kann man fast gar nicht richtig beschreiben aber es lässt Dich völlig verzweifeln, denn Du möchtest die Dinge doch so gerne klären.
Das ist aber gar nicht gewollt und so wird es mit jedem Gespräch schlimmer und immer bleibst Du mit dem Gefühl zurück, schuld zu sein!

Vergangene Ereignisse und Aussagen werden geleugnet "Das habe ich so nie gesagt!".
"Das ist nie passiert" . "Das bildest Du Dir ein".

Zeitgleich bringt der Narzisst Dinge, die Du angeblich getan oder gesagt hast auf`s Tablett und stellt Dich als den Verursacher aller Probleme hin.
Er verdreht die Tatsachen dabei aber komplett oder erfindet sogar Dinge und bringt Dich immer wieder in die Lage , dass Du Dich rechtfertigen möchtest.
Es liegt auf der Hand: DU bist schuld!
Du drehst fast durch und versuchst immer wieder, Dich zu erklären.
Oft bringt der Narzisst einen mit seinem psychischen Missbrauch dazu, sich für Dinge zu entschuldigen, die nie passiert sind!

Du wirst nun auch für Dinge kritisiert und angeklagt, die er früher an Dir schätzte!
Diese Vorgänge sind für das menschliche Gehirn fast nicht zu verarbeiten.

Du wirst systematisch irre gemacht und kommst aus dieser kranken Situation einfach nicht mehr heraus.

Der Narzisst hat dabei einen ganz großen Vorteil:
Er fliegt unter dem Radar!

Du glaubst ja, es mit einem gesunden Menschen zu tun zu haben, der Dich liebt.
Und nur deshalb machst Du das Ganze überhaupt mit!
Du glaubst, der Narzisst tickt, wie Du.
 Du kannst Dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die einfach nur böse sind!
Es übersteigt das menschliche Vorstellungsvermögen, das der Mensch, der Dir am nächsten steht, eigentlich Dein Feind ist und das er Dich gezielt zerstören möchte.
So etwas kann sich ein gesunder, liebender Mensch einfach nicht vorstellen.

Abschuss/Ende der Beziehung.

Das Ende der Beziehung mit einem Narzissten ist ein einziger Alptraum!
Er wird Dich von heute auf morgen, ohne Vorankündigung oder Gesprächsversuch, eiskalt fallenlassen.
Du bist dann in einem Zustand höchster,seelischer Not.
Du verstehst gar nichts mehr, hast 1000 Fragen, möchtest eine Klärung.

Der Narzisst ist weg und steht für eine Klärung nicht zur Verfügung.

Es spielt dann auch keine Rolle mehr, wie lange Ihr zusammen gewesen seid, ob Ihr verheiratet seid oder sogar gemeinsame Kinder habt!
Das alles zählt nicht mehr!

Das zeigt sehr , sehr deutlich, dass Du es mit einer zutiefst gestörten Person zu tun hast!
Aber, wenn Du bereits in einer psychischen Abhängigkeit gelandet bist, siehst Du das nicht mehr!
Du wirst stattdessen an extremen , toxischen Liebeskummer leiden und das dringende Bedürfnis haben, alles wieder in Ordnung zu bringen!
Und das gefällt dem Narzissten - denn es gibt ihm Energie!

Nun gibt es zwei Möglichkeiten :

1.

Du bleibst alleine zurück, kämpfst um den Narzissten oder findest Dich irgendwann mit der Situation ab.
Irgendwann kommt er wieder auf Dich zu und wird Dich hoovern!
(Siehe Kapitel Red Flags)

Meine Empfehlung:

Lass` Dich auf gar keinen Fall darauf ein!

Leider zeigt die Praxis, dass die meisten Partner/innen sich sehr wohl darauf einlassen und es ist wirklich dringend angebracht, dass diese narzisstische, perfide Manipulationstechnik der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird!

Bei dem Versuch, Dich in die toxische Beziehung zurück zu saugen, wird der Narzisst alle Register ziehen!
Wie weit er dabei geht hängt ein wenig davon ab, wie stark Deine Grenzen sind.
Wenn Du wenig gesprächsbereit bist, wird er auf jeden Fall alles geben, um Dich von der Wahrhaftigkeit seiner Absichten zu überzeugen!

Er verspricht Dir alles, was Du hören möchtest.
Er verspricht, eine Therapie zu machen!
Er wird weinen und betteln und Dir erklären, dass er endlich erkannt hat, das er Fehler gemacht hat und das DU seine große Liebe bist!

Nicht aufgeklärte Opfer geben schnell nach und lassen sich erneut auf den toxischen Partner ein .
Zu groß ist das Verlangen danach, dass endlich wieder alles gut wird.
Und er hat doch eingesehen, dass er Fehler gemacht hat.
Er weint bittere Tränen und es rührt Dich, ihn so zu sehen.

Achtung!
Das ist ein fataler Fehler!

Er wird seine leeren Versprechen (Future Faking) nicht einhalten, sondern sehr schnell zur Tagesordnung übergehen.
Und sein Verhalten wird sogar schlimmer werden.
Der nächste Abschuss kommt ganz bestimmt und es wird von Mal zu Mal brutaler werden!
Der toxische Kreislauf wiederholt sich immer wieder, das ist das dysfunktionale Muster des Narzissten!

Es gibt nur einen Ausweg:
Du musst die Sache beenden und Deine eigene Haut retten!


2.
Es wird der Punkt kommen, wo Du den Absprung schaffst und den Narzissten tatsächlich hinter Dir lässt.
Es kommt nun ein wenig darauf an, wie eng Ihr miteinander verwoben seid und wie hoch auf dem Spektrum er sich mit seiner Persönlichkeitsstörung befindet.
Im schlimmsten Fall, wenn zum Beispiel gemeinsame Besitztümer vorhanden sind, eine Scheidung erfolgt, gemeinsame Kinder vorhanden sind und der Narzisst sich hoch auf dem Spektrum befindet, dann fängt der eigentliche Horror jetzt erst an!

Der Narzisst wird Dich nun richtig hassen und er sinnt auf Rache!
Er möchte nur noch eines: Dich zerstören!

Dazu ist ihm jedes Mittel recht und Du musst, leider,  mit allem rechnen!

(Rufmord, Verlust Deiner Kinder, Verlust sämtlicher Ersparnisse, Verlust von Freunden, Gerichtsverhandlungen, Anzeigen bei der Polizei gegen Deine Person und im schlimmsten Fall sogar körperliche  Gewalt bis hin zum Mord!)

In der Tat ist der Narzisst in dieser Phase am gefährlichsten weil er mit einer endgültigen Zurückweisung absolut nicht umgehen kann!

Mein Rat:

Bereite Dich gut auf diese Phase vor!
Ich biete auch hier gerne meine Hilfe an weil ich weiß, was es zu beachten gibt und viele, gute Exit-Strategien kenne, um das Ganze halbwegs unbeschadet zu überstehen.






Beliebte Posts aus diesem Blog

Bindungstrauma, Bindungsangst und Beziehungen.

  Ein Thema, welches mit viel Leid und den Gefühlen von Hilflosigkeit und Ohnmacht verbunden ist. Der Wunsch nach Bindung ist eines der Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Dieses Bedürfnis stammt zum Teil tatsächlich noch aus der Steinzeit denn seinerzeit waren Einzelgänger kaum überlebensfähig. Baby's und Kleinkinder sind selbstverständlich zwingend auf ihre Bezugspersonen angewiesen. Sie sind nicht in der Lage, alleine zu überleben. Die offiziellen Zahlen besagen, dass 50 % der Menschen ein sicheres Bindungsverhalten aufweisen. Ich sehe diese Zahl als etwas zu optimistisch eingeschätzt an was aber daran liegen kann, dass ich in der Praxis fast nur Klienten mit einem gestörten Bindungsverhalten betreue . Wir tragen unser erlerntes Bindungsverhalten ein Leben lang mit uns herum und agieren es in unseren Beziehungen aus. Da wir, wenn wir kein sicheres Bindungsverhalten gelernt haben, fatalerweise oft Beziehungspartner anziehen, die uns unsere Problematik sehr genau spiegeln, ist
  So ist es und dieser offensichtliche Hass war für mich damals sehr hilfreich...denn das war das wahre Gesicht... Die Maske war gefallen. Was Du dann siehst, ist erschreckend und irgendwie nicht human. Mir hat es geholfen, mich nicht mehr permanent zu hinterfragen. Es hat mir deutlich aufgezeigt, dass meine Wahrnehmung stets goldrichtig war und sein permanentes Gaslighting verlor ad hoc seine Wirkung. Außerdem war es hilfreich weil ich wusste, dass mir ein persönlicher Krieg bevor steht und ich mich entsprechend vorbereiten konnte! Aber zusätzlich hat es, trotz allem, ein Mitgefühl in mir berührt weil ein Mensch, der so von Hass zerfressen ist, kein lebenswertes Leben führen kann. #narzissmus #psychopathie #trauma #toxischebeziehungen
  E s kommt öfter vor, dass Patienten in meiner Praxis vorstellig werden und Hilfe suchen aber was sie suchen, ist jemand mit einem Zauberstab. Sie erwarten Hilfe aber sind nicht gewillt, die Ursache ihrer Probleme aufzugeben. Sei' es, Drogenmissbrauch oder die fehlende Einsicht, sich von ihrem missbräuchlichen Partner zu trennen. In diesen traurigen Fällen können wir 20 Jahre Therapie machen aber es wird nichts nützen! Mich macht das immer sehr traurig aber in diesen Fällen bin ich machtlos . Ich kommuniziere das allerdings sehr deutlich und biete ihnen an, sich gerne wieder zu melden, wenn ihre Einstellung sich geändert hat. Manchmal muss der Leidensdruck unerträglich werden, bevor es "Klick" macht.