Direkt zum Hauptbereich

Emotionale Flashbacks.

  Wenn Du unter emotionalen Flashbacks leidest, könnte es sein, dass Du an einer komplexen, posttraumatischen Belastungsstörung leidest.

Im Gegensatz zur posttraumatischen Belastungsstörung, die durch ein traumatisches Erlebnis entstehen kann, zeichnet sich die KPTBS dadurch aus, dass es in der Vergangenheit viele Mikrotraumen gab und das meist über einen längeren Zeitraum.
Ich vertrete die These, dass pathologische Missbraucher traumatisiert sind und Co-Abhängigkeit ebenfalls eine Trauma Folge ist.
Meistens liegt ein Bindungstrauma vor.
Durch langjährigen oder wiederholten Missbrauch kann dann eine KPTBS entstehen.

Emotionaler Missbrauch ist traumatisierend!!!

Ein Symptom sind emotionale Flashbacks.
Bei der PTBS zeigen die Flashbacks sich meistens in Bildern und dem Gefühl, die traumatische Situation wieder zu erleben.
Emotionale Flashbacks (KPTBS) können sich so äußern:
-übermäßige Emotionalität
-Probleme mit der Regulation der Gefühle
-Wutausbrüche
-Dissoziation, das Gefühl neben sich zu stehen und fremd im eigenen Körper zu sein.
-Schuldgefühle
-Kein Gespür für die eigenen Grenzen

Die KPTBS wird oft mit der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung (Borderline) verwechselt.

Die Differenzialdiagnose ist extrem wichtig!
Unter dem Reiter "Trauma" findest Du weitere Infos.

Ich glaube, dass Trauma die Hauptursache für die meisten psychischen Störungen ist.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview.

  News: Die Zeitschrift "Myself" hat ein cooles Interview mit mir gemacht! Thema: Narzisstische Mutter Außerdem Alkoholismus, Trauma, toxische Beziehungen und Heilung ... Das Interview erscheint in der nächsten Ausgabe am 9. November. Möge es möglichst viele Menschen erreichen und auf ihrem persönlichen Weg weiterhelfen... #narzissmus #alkoholismus #trauma #traumatherapie #toxischebeziehungen #heilung #inspiration
 
  So ist es und dieser offensichtliche Hass war für mich damals sehr hilfreich...denn das war das wahre Gesicht... Die Maske war gefallen. Was Du dann siehst, ist erschreckend und irgendwie nicht human. Mir hat es geholfen, mich nicht mehr permanent zu hinterfragen. Es hat mir deutlich aufgezeigt, dass meine Wahrnehmung stets goldrichtig war und sein permanentes Gaslighting verlor ad hoc seine Wirkung. Außerdem war es hilfreich weil ich wusste, dass mir ein persönlicher Krieg bevor steht und ich mich entsprechend vorbereiten konnte! Aber zusätzlich hat es, trotz allem, ein Mitgefühl in mir berührt weil ein Mensch, der so von Hass zerfressen ist, kein lebenswertes Leben führen kann. #narzissmus #psychopathie #trauma #toxischebeziehungen