Direkt zum Hauptbereich

 


"Liebst du mich?"
fragte Alice.
"Nein, ich liebe dich nicht", antwortete das weiße Kaninchen.
Alice runzelte die Stirn und legte ihre Hände zusammen, wie sie es immer tat, wenn sie verletzt war.
"Siehst du", erwiderte das weiße Kaninchen.
Jetzt wirst du dich fragen, was dich so unvollkommen macht und was du falsch gemacht hast, damit ich dich nicht wenigstens ein wenig lieben kann.
Weißt du, deshalb kann ich dich nicht lieben. Du wirst nicht immer geliebt werden Alice, es wird Tage geben, an denen andere müde und gelangweilt vom Leben sind, ihre Köpfe in den Wolken haben und dich verletzen werden.
Weil Menschen so sind, verletzen sie sich immer gegenseitig, sei es durch Nachlässigkeit, Missverständnisse oder Konflikte mit sich selbst.
Wenn sie sich selbst nicht lieben, zumindest ein wenig, wenn sie keinen Brustpanzer der Selbstliebe und des Glücks um Ihr Herz schaffen, wird das schwache Unbehagen, das von anderen verursacht wird, tödlich und zerstört sie.
Als ich dich das erste Mal sah, schloss ich einen Pakt mit mir selbst: "Ich werde es vermeiden, dich zu lieben, bis du lernst, dich selbst zu lieben."
Lewis Carrol, "Alice im Wunderland"


Beliebte Posts aus diesem Blog

Ab 2024 bin ich für Euch auch im Bergischen Land tätig.

Da wir Anfang 2025 zurück in unsere Heimat ziehen, bin ich aktuell bereits auf der Suche nach Räumlichkeiten für meine Praxis im Raum Wuppertal/Solingen. Sobald ich passende Räume gefunden habe, werde ich meine therapeutische Arbeit vor Ort aufnehmen und freue mich sehr darauf! Voraussichtlich geht die neue Praxis schon im nächsten Jahr an den Start. Geplant ist auch, eine regelmäßige, feste IoPT Gruppe einzurichten.  

Interview.

  News: Die Zeitschrift "Myself" hat ein cooles Interview mit mir gemacht! Thema: Narzisstische Mutter Außerdem Alkoholismus, Trauma, toxische Beziehungen und Heilung ... Das Interview erscheint in der nächsten Ausgabe am 9. November. Möge es möglichst viele Menschen erreichen und auf ihrem persönlichen Weg weiterhelfen... #narzissmus #alkoholismus #trauma #traumatherapie #toxischebeziehungen #heilung #inspiration

Bindungstrauma, Bindungsangst und Beziehungen.

  Ein Thema, welches mit viel Leid und den Gefühlen von Hilflosigkeit und Ohnmacht verbunden ist. Der Wunsch nach Bindung ist eines der Grundbedürfnisse eines jeden Menschen. Dieses Bedürfnis stammt zum Teil tatsächlich noch aus der Steinzeit denn seinerzeit waren Einzelgänger kaum überlebensfähig. Baby's und Kleinkinder sind selbstverständlich zwingend auf ihre Bezugspersonen angewiesen. Sie sind nicht in der Lage, alleine zu überleben. Die offiziellen Zahlen besagen, dass 50 % der Menschen ein sicheres Bindungsverhalten aufweisen. Ich sehe diese Zahl als etwas zu optimistisch eingeschätzt an was aber daran liegen kann, dass ich in der Praxis fast nur Klienten mit einem gestörten Bindungsverhalten betreue . Wir tragen unser erlerntes Bindungsverhalten ein Leben lang mit uns herum und agieren es in unseren Beziehungen aus. Da wir, wenn wir kein sicheres Bindungsverhalten gelernt haben, fatalerweise oft Beziehungspartner anziehen, die uns unsere Problematik sehr genau spiegeln, ist ...