Direkt zum Hauptbereich

Lügen.

  


Das die meisten Narzissten und Psychopathen pathologische Lügner sind, ist bekannt.
Die Menschen aus dem Cluster B (Narzisstische Persönlichkeitsstörung, Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Histrionische Persönlichkeitsstörung und die Dissoziale Persönlichkeitsstörung) sind traumatisiert. Die dissoziale PS bildet evtl. die Ausnahme, da die "Psychopathie" angeboren ist.
Traumatisierte Menschen dissoziieren.
Das heißt, sie spalten ihre Gefühle ab. Somit sind diese Gefühle aus dem Bewusstsein verschwunden.
Ein pathologischer Narzisst, zum Beispiel, dissoziiert häufig , da er ja sein künstlich erschaffenes Selbst schützen muss!
Konfabulationen treten bei organischen Bewusstseinsstörungen auf und bei der Schizophrenie.
Sie treten außerdem bei Menschen mit dissoziativen Zuständen auf.
Was sind Konfabulationen?
Es sind frei erfundene, objektiv falsche Begebenheiten oder Informationen, die keinen Bezug zur Realität haben, die der Betroffene jedoch für WAHR hält!
Es sind also keine bewussten Lügen.
Ein pathologischer Narzisst dissoziiert und füllt seine Erinnerungslücken mit Konfabulationen. Diese dienen immer dem Schutz des künstlichen Selbst.
Klar wird damit, warum er so überzeugend "lügen" kann!
Er IST von der Wahrhaftigkeit seiner "Erinnerungen" überzeugt.
Die meisten Narzissten können sich nicht an die gemeinsamen, guten Zeiten erinnern!
Sie sind auf ihrer Festplatte gelöscht!
Der Moment, wo Du in Ungnade fällst und sein falsches Selbst nicht mehr ausreichend bestätigst, ist der Moment, wo alles positive, was er mit Deiner Person verknüpft hat, radikal gelöscht wird!
Die Lügen, die er über Dich verbreitet, sind ein Mechanismus zum Schutz seiner fragilen Identität.
Sein künstliches Selbst ist grandios.
Deswegen ist er gezwungen, Dir die Schuld in die Schuhe zu schieben!
Er konfabuliert also und erfindet Geschichten, verdreht Tatsachen so, dass DU auf jeden Fall die Schuldige bist!
Das macht es für die Betroffenen zwar nicht besser aber hilft, es zu verstehen.
Es verdeutlicht außerdem die völlige Sinnlosigkeit, irgendetwas mit dem Narzissten klären zu wollen.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview.

  News: Die Zeitschrift "Myself" hat ein cooles Interview mit mir gemacht! Thema: Narzisstische Mutter Außerdem Alkoholismus, Trauma, toxische Beziehungen und Heilung ... Das Interview erscheint in der nächsten Ausgabe am 9. November. Möge es möglichst viele Menschen erreichen und auf ihrem persönlichen Weg weiterhelfen... #narzissmus #alkoholismus #trauma #traumatherapie #toxischebeziehungen #heilung #inspiration
 
  So ist es und dieser offensichtliche Hass war für mich damals sehr hilfreich...denn das war das wahre Gesicht... Die Maske war gefallen. Was Du dann siehst, ist erschreckend und irgendwie nicht human. Mir hat es geholfen, mich nicht mehr permanent zu hinterfragen. Es hat mir deutlich aufgezeigt, dass meine Wahrnehmung stets goldrichtig war und sein permanentes Gaslighting verlor ad hoc seine Wirkung. Außerdem war es hilfreich weil ich wusste, dass mir ein persönlicher Krieg bevor steht und ich mich entsprechend vorbereiten konnte! Aber zusätzlich hat es, trotz allem, ein Mitgefühl in mir berührt weil ein Mensch, der so von Hass zerfressen ist, kein lebenswertes Leben führen kann. #narzissmus #psychopathie #trauma #toxischebeziehungen