Direkt zum Hauptbereich

Schuld und Scham.

 


Wer mit emotional nicht verfügbaren Eltern aufgewachsen ist hat wahrscheinlich nie gelernt, Grenzen zu setzen.
💡Die eigenen Grenzen wurden von unseren frühen Bezugspersonen nicht geachtet💡!
Das bedingt eine toxische Scham ☢️ und dieses fiese Gefühl ist sehr machtvoll und ausserdem sehr, sehr tief in unserer Psyche verankert!
Toxische Scham bedeutet Orientierungslosigkeit und führt, in der Folge davon, zu dem Gefühl von Angst.
Gegen diese unbewusste Angst kämpfen wir ein Leben lang an und sind uns nicht bewusst, dass es eigentlich konditionierte Orientierungslosigkeit ist, die uns belastet 😪!
Wir haben ein Problem damit, NEIN zu sagen, werden zum "People-Pleaser" und wenn jemand in unserem Umfeld verärgert oder schlecht gelaunt ist, fühlen wir uns sofort schuldig!
Ich bin sicher, dass viele von Euch das Gefühl kennen 😢.
Auch unser Gegenüber, der toxische Mensch, verspürt eine tiefe Scham.
Durch sein übermächtiges, falsches Selbst, was er zu dem Schutz seiner Psyche erschaffen hat, weist er diese Scham aber strikt von sich und projiziert sie auf seinen Partner.
Den weiteren, kranken Verlauf kennen wir...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview.

  News: Die Zeitschrift "Myself" hat ein cooles Interview mit mir gemacht! Thema: Narzisstische Mutter Außerdem Alkoholismus, Trauma, toxische Beziehungen und Heilung ... Das Interview erscheint in der nächsten Ausgabe am 9. November. Möge es möglichst viele Menschen erreichen und auf ihrem persönlichen Weg weiterhelfen... #narzissmus #alkoholismus #trauma #traumatherapie #toxischebeziehungen #heilung #inspiration
 
  So ist es und dieser offensichtliche Hass war für mich damals sehr hilfreich...denn das war das wahre Gesicht... Die Maske war gefallen. Was Du dann siehst, ist erschreckend und irgendwie nicht human. Mir hat es geholfen, mich nicht mehr permanent zu hinterfragen. Es hat mir deutlich aufgezeigt, dass meine Wahrnehmung stets goldrichtig war und sein permanentes Gaslighting verlor ad hoc seine Wirkung. Außerdem war es hilfreich weil ich wusste, dass mir ein persönlicher Krieg bevor steht und ich mich entsprechend vorbereiten konnte! Aber zusätzlich hat es, trotz allem, ein Mitgefühl in mir berührt weil ein Mensch, der so von Hass zerfressen ist, kein lebenswertes Leben führen kann. #narzissmus #psychopathie #trauma #toxischebeziehungen